Aktion Steirischer Frühjahrsputz

15.04.2023

Da es in Obervogau nicht mehr viele Vereine gibt, übernahm die Freiwillige Feuerwehr Obervogau die Organisation zur vom Land Steiermark ausgeschriebenen Aktion “Der große steirische Frühjahrsputz“ für unseren schönen Ort.

 

Trotz launigem Aprilwetter fanden sich am 15. April  sehr viele Leute zum Frühjahrsputz ein und bekamen anschließend als Dankeschön dafür Speis und Trank.



Einschulung Tauchmasken

08.03.2023

Am Mittwoch nahmen unsere Feuerwehreinsatztaucher an der Einschulung für die Vollgesichtsmasken in der Feuerwehrschule in Lebring teil.

 

Die im Herbst 2022 neu angeschafften Vollgesichtsmasken sind bei der Feuerwehr Leitring stationiert und mit einer Unterwassersprechverbindung ausgestattet.

 

Diese Vollgesichtsmasken werden bei schlechten Sichtverhältnissen, bei kontaminierten Gewässern oder wenn eine Sprechverbindung benötigt wird, eingesetzt. Sie konnten ihre Vorteile bereits bei der Abschnittsübung im November beim Kraftwerk Obervogau im drüben Murwasser ausspielen.

 

Um die neuen Masken bei Einsätzen und Übungen verwenden zu dürfen, muss jeder Taucher darauf eingeschult werden.

 

Bei der Schulung wurden das richtige Vorbereiten und Versorgen der Ausrüstung an Land geschult. Unterwasser übte man dann den Wechsel von Voll- auf Halbgesichtsmasken und das Ausblasen.

 

Da die Sprechverbindung über ein Sicherungsseil erfolgt, wurde der Richtige Umgang mit dieser Ausrüstung geschult.

 

Die Schulung dauerte rund 4 Stunden und konnte erfolgreich absolviert werden.



Verkehrsunfall Traktor gegen Baum

21.02.2023

Um 14:34 erfolgte die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der B67, im Ortsgebiet von Obervogau. Aus ungeklärter Ursache war ein Mann mit seinem Traktor von der Straße abgekommen, wobei er einen Baum streifte. Durch den Aufprall riss ein Rad hinten ab und der Traktor kam kurz vor dem nächsten Baum zum Stillstand.

Die Feuerwehr Obervogau rückte mit 2  Fahrzeugen an. Der schwer verletzte Fahrer wurde vom Notarzt versorgt und ins LKH gebracht. Nach der Totalsperre durch die Polizei, wurde der Traktor geborgen und die Fahrbahn gereinigt. Da der Dieseltank leicht undicht war, alarmierte man die Feuerwehr Lebring nach, um den Diesel abzupumpen.

 

Nach 2 Stunden konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

 

Danke an alle teilnehmenden Einsatzkräfte:

Feuerwehr Obervogau mit 2 Fahrzeugen (MTF, LFB) und 7 Personen

Feuerwehr Lebring mit 3 Fahrzeugen (KDO, LKW, GSF) und 11 Personen

Polizei mit 3 Fahrzeugen und 5 Personen 

Rettung und Notarzt 

Straßenerhaltungsdienst



Wehrversammlung 2023

18.02.2023

Die alljährliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obervogau fand am 18.02.2023 im Gemeindesaal Obervogau statt. Mit 34 anwesenden Feuerwehrmitgliedern war diese ausreichend zur Beschlussfähigkeit besucht.

HBI Thomas Dworschak konnte als Ehrengäste Vizebürgermeister Johann Lappi und ABI Anton Platz begrüßen. 

Anschließend wurden die 20 Einsätze, 11 Übungen und die Veranstaltungen des vergangenen Jahres präsentiert und besprochen.

 

Folgende Ehrungen und Ernennungen gab es daraufhin:

LM d. F. Markus Gluschitsch zum OLM d. F. 

HFF Laura Gluschitsch - Überreichung des Verdienstzeichens der 3.Stufe durch ABI Anton Platz

HLM August Johs - Gratulation zum 60.Geburtstag

LM Josef Haiden - Danksagung für die Pflege der Andachtsstätte der Feuerwehr 

 

Es folgte die Begrüßung unserer neu in die Feuerwehr eingetretenen Feuerwehrfrauen:

HFF Kathrin Dworschak

HFF Laura Gluschitsch

PFF Bea Deutschmann

PFF Jenny Hofer

 

Vizebürgermeister Johann Lappi und ABI Anton Platz folgten mit ihren Grußworten an die Feuerwehr Obervogau.

Durch die Schlussworte von HBI Dworschak ging der Abend mit einem Gulasch in den geselligen Bereich über.