FRÜHSCHOPPEN MIT SEGNUNGDES BOOTSHAUSES

11.08.2019

Die Feuerwehr Obervogau feierte am 11.August bei ihrem Frühschoppen das 90 jährige Bestehen sowie auch die Einweihung des neuen Bootshauses.

 

Nachdem das zu klein und in die Jahre gekommene alte Bootshaus im November abgerissen wurde, konnte das neue Bootshaus in sehr kurzer Bauzeit fertiggestellt werden.

 

Das Bootshaus umfasst 3 Stellplätze, WC Anlagen, einen Raum für die Taucherausrüstung und einen externen Lagerraum für den Kultur- und Verschönerungsverein Obervogau.

 

Zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehren kamen zum Festakt, der mit der Segnung durch Pfarrer Robert Strohmaier abgeschlossen wurde.

 

Besonderer Dank gilt den beiden Lappi Brüdern und allen Kammeraden der FF Obervogau, die tatkräftig am Bau des Bootshauses mitwirkten.

 

Die Austria Band sorgte bis in den Nachmittag hinein für tolle Stimmung, um diese Ereignisse gebührend zu feiern.



Verkehrsunfall Vogau

03.07.2019

 Am Mittwoch dem 03.07.2019, kam es um 18.19 Uhr auf der B69 zwischen Vogau und Ehrenhausen zu einem Verkehrsunfall.

 

Nachdem Eintreffen der Feuerwehren Vogau, Straß und Obervogau wurde die Unfallstelle abgesichert und die 2 Insassen des Fahrzeuges durch die Feuerwehrsanitäter, den Notarzt und die Rettung versorgt.

 

Die 2 Personen wurden unbestimmten Grades verletzt.

 

Die B69 konnte nach der Entfernung des PKW und der Reinigung der Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

 

Anschließend wurde noch ein umgestürzter Baum von einer Gemeindestraße entfernt.

 

Die Feuerwehr Obervogau stand mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann im Einsatz.

 



MAIBAUMUMSCHMEISSEN

31.05.2019

Nachdem wir bei der Aufstellung des Maibaums Pech mit dem Wetter hatten, war es beim Maibaumumschmeissen auf unserer Seite.

Zahlreiche Besucher genossen den lauen Abend und viele gingen mit tollen Preisen von der Verlosung nachhause.



WASSERDIENSTEINSÄTZE MAI

11.05. / 12.05. / 14.05.2019

Viel zu tun gab es Mitte Mai für den Wasserdienst der Feuerwehr Obervogau:

 

Am Samstag, dem 11.05. bargen 6 Mann mit Unterstützung der Zille und von 2 Tauchern einen Gitterkorb aus dem Planksee.

Dieser Einsatz diente als Probelauf zur Bergung der restlichen 5 Körben aus dem Planksee.

 

Am Sonntag, dem 12.05. gab es kurz vor Mittag eine Alarmierung zur Unterstützung der FF Gersdorf. Im Bereich Gersdorf wurde am Murufer ein Rettungsring gesichtet. Um sicher zu gehen, dass keine Person in Gefahr ist, wurde das Schlauchboot eingesetzt und der Rettungsring geborgen.

Im Einsatz standen die FF Gersdorf, die Polizei und die FF Obervogau mit 11 Mann.

 

Am Dienstag, dem 14.05. gab es wieder einen Bootseinsatz.

Die FF Obervogau nahm in Wagna, mit 5 Mann und dem Boot, bei einer Suchaktion nach einer Vermissten Person an Land und Wasser teil. Nach mehrstündiger Suche wurde diese leider tot aufgefunden.



Spatenstich Bootshaus

12.03.2019

Bei Sonnenschein und hochrangigem Besuch, fand der Spatenstich zu dem Neubau des Bootshauses statt. Die Fertigstellung dieses Projektes ist bis zum Spätsommer diesen Jahres geplant. 



Wehrversammlung 2019

22.02.2019

Am 22.02.2019 fand die diesjährige Wehrversammlung statt.

Nach der Eröffnung durch den Kommandanten und den Grußworten der Ehrengäste, fanden auch die Angelobung eines neuen Kameraden sowie die Beförderungen statt:

 

Patrick Pfeifer zum Probefeuerwehrmann

Martin Maier zum Oberfeuerwehrmann

Martina Kaufmann zur Oberlöschmeisterin der Verwaltung

Daniel Kapaun zum Hauptlöschmeister des Sanitätsdienstes

Roland Skoff zum Hauptlöschmeister der Verwaltung