Abschnittsübung Ölaustritt

01.12.2018

Am Samstag, dem 01.12. wurde im Abschnitt 4 des Bereichsfeuerwehrverbandes Alarm zur Übung ausgelöst.

 

Annahme der Übung war ein Ölaustritt auf der Seefläche des Schotterteiches der Firma Südbeton, nahe des Planksees.

 

Die Feuerwehr Obervogau zog mit dem Schlauchboot eine Ölsperre in Form eines Schlauches auf, um es danach binden zu können.

 

An der rund 2 Stunden dauernden Übung nahmen 7 Feuerwehren des Abschnitts teil.



Abschlussübung 2018

18.11.2018

Am 18.11.2018 fand die Jahresabschlussübung gemeinsam mit der Feuerwehr Vogau statt.

32 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden übten mit tatkräftiger Unterstützung von Feuerwehrarzt Dr. Peter Sigmund, die Bergung von verletzten Personen bei einem Verkehrsunfall.

Nach erfolgreicher Versorgung der 2 Unfallopfer wurde das Fahrzeug mit technischen Hilfsmitteln geborgen.

Abschließend klang die Übung mit einer kleinen Stärkung aus.

 



Beginn Abbrucharbeiten

10.11.2018

Nun ist es soweit.

Mit 10.November 2018 wurde offiziell mit dem Abriss des Bootshauses und dem angrenzendem Fröhlichhaus begonnen.

Aufgrund der schlechten Substanz der Häuser und zu wenig Platz für die Bootsausrüstung der Feuerwehr, wird ein Neubau des Bootshauses notwendig.

Bei gutem Wetter wurden die Vorarbeiten zu dem Totalabriss von der Feuerwehr Obervogau erledigt.

 

 



Frühschoppen 2018

13.08.2018

Bei herrlichem Sommerwetter fand wieder unser Frühschoppen statt.

Der Gemeindepark in Obervogau war bis auf die letzte Bank gefüllt.    

Bei guter Verpflegung und Unterhaltung wurde der schöne Tag ausführlich genossen.



Feuerwehrjugend bewerbe

16.07.2018

Bei 3 Bewerben nahm unsere Feuerwehrjugend gemeinsam in einer Gruppe mit Wildon und Neudorf ob Wildon teil und konnte folgende tolle Ergebnisse erzielen:

 

30.06. Bereichsfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Unterlamm:

- 15. Platz Bronze Gäste 

- 10. Platz Silber Gäste

 

08.07. Bereichsfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Lichendorf:

4. Platz Bronze Leibnitz Eigene

- 4. Platz Silber Leibnitz Eigene

 

14.07. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb in St.Peter am Kammersberg:

- 42. Platz Bronze ( von 181 Gruppen )

 

Wir gratulieren zu den erfolgreichen Leistungen!

 



Taucherlager Attersee

02.07.2018

Von Donnerstag dem 28.06. bis Sonntag dem 01.07. fand in Weyregg am Attersee das diesjährige Bereichswasserdienstlager statt.

 

Die Feuerwehr Obervogau war mit dem Schiffsführer HLM August Johs und den zwei Tauchern LM Ewald Auer und HBI Martin Gluschitsch bei diesen Übungstagen vertreten. 



übung kindergarten obervogau

16.06.2018

Am 16.Juni fand in der Früh zur Begeisterung der Kinder, eine Übung im Kindergarten Obervogau statt. Ausgegangen wurde von einem Brand im Kindergarten. 15 Mitglieder der Feuerwehr Obervogau nahmen an der Übung Teil.



Einsatz Verkehrsunfall PKW gegen Motorrad

10.06.2018

Einsatz am Sonntag dem 10.06.2018 um 11.58 Uhr auf der B67 im Ortsgebiet von Obervogau:

 

 Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad.

 

Im Einsatz waren das MTF und LFB Obervogau mit 11 Mann.

 

Die Betriebsmittel wurden gebunden und der Verkehr geregelt.

 

Das Rote Kreuz mit Notarzt und zwei Rettungswagen war ebenfalls im Einsatz.



Maibaumaufstellen

30.04.2018

Bei leicht windigem aber sehr schönem Wetter fand am 30.04.2018 unser traditionelles Maibaumaufstellen statt. Für gute Unterhaltung sorgte die Marktmusikkapelle Straß und für die Verpflegung sorgte die Feuerwehr mit Grillwürsten und Getränken.



Einsatz Verkehrsunfall Traktor mit Anhänger

28.04.2018

Am Samstag dem 28.4.2018 wurden wir um 16:46 wegen eines umgestürzten Traktors mit Anhänger alarmiert. Als Erstmaßnahmen wurde ein Brandschutz aufgebaut und die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden.

 

 Verletzt wurde zum Glück niemand. Um den Traktor und den Anhänger wieder aufzustellen, wurde das WLF-K der Feuerwehr Kaindorf an der Sulm zur Unterstützung angefordert. Nach dem Abtransport des Traktors wurde die Landesstraße 612 gereinigt. Während der Bergearbeiten war die L612 für den kompletten Verkehr gesperrt.

 

Im Einsatz standen die FF Obervogau mit LFB und MTF sowie 9 Mann, die FF Kaindorf/Sulm mit WLF-K und 2 Mann sowie die Polizei Straß mit 2 Mann.


Kontakt

Am Dorfplatz 1

8472 Obervogau

MAIL: kdo.035@bfvlb.steiermark.at

TEL: +43 664 446 75 69

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich