KAMINBRAND WOHNHAUS

31.10.2021

Am Abend vor Allerheiligen wurde die Feuerwehr Obervogau kurz vor 20 Uhr zu einem Kaminbrand in der Unteren Dorfstraße alarmiert.

 

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter BM Dworschak Thomas konnte rasch Entwarnung gegeben werden und der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp versorgte die Geräte wieder.

 

Durch den Brand im Kamin entstand kein weiterer Brand bzw. Schaden am Gebäude.

 

Nach der Kontrolle durch einen ortsansässigen Rauchfangkehrer der Fa. Grill brannte der Kamin kontrolliert aus.

 

Im rund einstündigen Einsatz standen die Feuerwehre Obervogau mit LFB, MTFA und 15 Mann sowie die Polizei mit 2 Beamten und einem Fahrzeug.



VERKEHRSUNFALL AUTO GEGEN BAUM

23.10.2021

„T10- Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B67“ so lautete der Einsatzbefehl für die um 14:40 alarmierten Feuerwehren Vogau und Obervogau.

 

Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und dem Notarzt begonnen den eingeklemmten Beifahrer mittels Hydraulischem Rettungsgerät und Säbelsäge schonend zu befreien.

Der Fahrer wurde bereits durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug geholt und versorgt.

 

Durch die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren und dem Roten Kreuz konnte der eingeklemmte Beifahrer so schonend wie möglich über den Kofferraum aus dem Fahrzeug geholt werden. Beide Insassen mussten mit den ÖAMTC Rettungshubschraubern C12 und C17 ins LKH nach Graz geflogen werden.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug vom Abschleppdienst Zirngast abtransportiert und die Fahrbahn gereinigt.


Der Einsatz der Feuerwehren Vogau und Obervogau mit 20 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen, sowie vom Roten Kreuz mit 3 Fahrzeugen und der Polizei mit 2 Fahrzeugen, konnte nach 2 Stunden beendet werden.


Die Feuerwehr Obervogau bedankt sich bei allen Einsatzorganisationen für die sehr gute Zusammenarbeit!



ERLEBNISTAG HEIMSCHUH

21.08. - 22.08.2021

Die Feuerwehr Heimschuh veranstaltete mit Unterstützung der Feuerwehr Kaindorf an der Sulm und dem roten Kreuz Arnfels einen tollen Erlebnistag für die Feuerwehrjugend. Unsere Jugend nahm mit der Jugendbeauftragten Nadine Skoff an dieser 16 stündigen Übung mit insgesamt 13 Jugendlichen teil .

 

Es wurden vier Übungseinsätze für die Jugendlichen vorbereitet:

- Wasserbesorgung im Wettbewerb aus der Sulm per Abseilung von der Brücke

- Löschung eines Wiesenbrandes

- Suche von vier vermissten Personen mitten in der Nacht

-  frühmorgendlicher Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten

 

Danke an die Feuerwehr Heimschuh zur Einladung an dieser erlebnisreichen Übung und für die bereitgestellten Fotos.



BRAND DURCH BLITZEINSCHLAG

15.08.2021 17:15

Während am Nachmittag schwere Unwetter über den Bezirk Leibnitz zogen, wurden die Feuerwehren Straß, Vogau und Obervogau zu einem Brand nach einem Blitzschlag in die Untere Dorfstraße nach Obervogau alarmiert.

 

Bei der Erkundung wurde ein Brand im Keller festgestellt, dieser konnte vom Atemschutztrupp mittels Hohlstrahlrohr rasch gelöscht werden.

Mittels Wärmebildkamera wurde der Bereich des Brandes sowie die Einschlagstelle im Dach kontrolliert. Der Keller wurde anschließend mittels Druckbelüfter Rauchfrei gemacht.

 

Glücklicherweise wurde weder durch den Blitzschlag noch durch den Brand jemand Verletzt.

 

Um die Schäden durch Wasser zu verhindern, wurde das Dach mit Planen abgedeckt.

  

Im Einsatz standen die Feuerwehren Obervogau, Straß und Vogau mit je einem Atemschutztrupp und insgesamt 38 Mann und 6 Fahrzeugen sowie die Polizei Straß mit 2 Mann und einem Fahrzeug.



WASSERDIENSTÜBUNG

14.08.2021

Am Samstag fand am Planksee (St.Veit i.d. Südst.) eine Wasserdienstübung des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz statt.

 

Neben den Bootsdienstfeuerwehren Wildon, Lebring Hasendorf und Obervogau mit ihren Zillen, waren auch Taucher der Tauchstaffel Leibnitz und Deutschlandsberg an dieser Übung beteiligt.

 

Besonders freute sich Übungsleiter HBI Martin Gluschitsch den Landeswasserdienstbeauftragten der Steiermark ABI d. F. Stefan Pintz begrüßen zu dürfen.

 

Aus zwei Zillen sowie Schalungsmaterial wurde ein Zillenglied gebaut, welches als stabile Plattform für den Start zu den Arbeiten unter Wasser diente.

 

Anschließend wurden in Zusammenarbeit mit den Feuerwehreinsatztauchern Drahtkörbe aus dem Planksee geborgen, da diese ein Sicherheitsrisiko für Schwimmer und Wakeboarder darstellten. 

 

Danach mussten die Einsatztaucher ihre Fähigkeiten bei einer Radialsuche unter Beweis stellen. Bei Sichtweiten von ca. 20cm, also praktisch Null-Sicht, tasteten die Taucher nach einer am Grund liegenden Übungspuppe. Bereits nach kurzer Suche konnte diese mittels Hebesack geborgen werden.

 

Bei der Übung nahmen insgesamt 25 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden mit 8 Fahrzeugen teil.

 

Die FF Obervogau möchte sich rechtherzlich bei allen für die Teilnahme an der Übung bedanken.



Ackerbrand b67

22.07.2021  11:44

Am späten Vormittag wurden die Feuerwehren Gabersdorf, Vogau und Obervogau zu einem Brand eines Ackers nahe der B67 alarmiert.

 

Die alarmierten Feuerwehren konnten den Brand rasch löschen und weiteren Schaden an Personen und Gerätschaften verhindern.

 

Die Brandursache wird polizeilich noch ermittelt.

 

Im Einsatz standen die drei Feuerwehren mit 4 Fahrzeugen und 19 Mann, sowie auch die Polizei mit einem Fahrzeug und 2 Beamten.



GASAUSTRITT VOGAU

12.07.2021

Am 12. Juli 2021 um 12:51 wurde die Feuerwehr Obervogau gemeinsam mit den Feuerwehren Vogau und Straß zu einem Gasaustritt aus mehreren Gasflaschen auf einer Baustelle nahe dem Lidl Markt in Vogau alarmiert.

 

Nach der Erkundung durch die einsatzleitende Feuerwehr Vogau, konnte rasch Entwarnung gegeben werden, bei dem ausgetretenen Gas handelte es sich um nicht brennbares und ungiftiges Gas.

 

Zur Sicherheit wurde der Parkplatz abgesperrt, bis das Gas vollständig abgeströmt war. Verletzt wurde niemand.

 

 

Im Einsatz standen die FF Obervogau mit 9 Mann und 2 Fahrzeugen, die FF Vogau und FF Straß, die Polizei sowie das Rote Kreuz.



WISSENSTEST OBERVOGAU

10.07.2021

Auch im heurigen Jahr war die Freiwillige Feuerwehr Obervogau wieder einer der Austragungsorte für den Wissenstest.

 

Unter der Leitung von LM Josef Haiden und seinem Bewerterteam, traten 130 Jugendliche von 4 Abschnitten zum Wissenstest bzw. Wissenstestspiel an.

 

Zur Einhaltung der 3G Regeln wurde zusätzlich eine Teststraße eingerichtet.

 

Alle teilnehmenden Jugendlichen stellten ihr Wissen erfolgreich unter Beweis.

 

3 Jugendliche der Feuerwehr Obervogau konnten sich ebenfalls über ihr Abzeichen freuen (2 x Wissenstest Bronze, 1 x Wissenstest Gold).

 

Die Leistungsabzeichen wurden von OBR Josef Krenn, seinem Stellvertreter BR Friedrich Partl und den zuständigen Abschnittskommandanten überreicht.



TAUCHEINSATZ COPACAPANA

20.06.2021

Um 09:55 startete ein Großeinsatz für den Tauch- und Wasserdienst der Feuerwehren, die Wasserrettung, dem Roten Kreuz und der Polizei. An einem hochsommerlichen Tag musste auf der Copacabana in Kalsdorf eine abgängige Person im Bereich des Südufers gesucht werden.

 

In der Erstphase wurde der See mit den Booten abgesucht, nachdem die Taucher einsatzbereit waren, begann eine Flächensuche unter Wasser.

 

Die Boote waren in weiterer Folge als Sicherungs- und Versorgungsboote für die Tauchstaffeln im Einsatz.

 

Die ebenfalls alarmierte Drohnenstaffel des Bereichsfeuerwehrverbandes unterstützte in weiterer Folge die Einsatzkräfte auch noch aus der Luft.

 

Um 15:12 konnte die Suche schließlich abgeschlossen werden und die Person aus 8m Tiefe leider nur mehr Tod geborgen werden.

 

 

Insgesamt waren 95 Einsatzkräfte mit 28 Fahrzeugen und 26 Tauchern von Feuerwehr, Wasserrettung, Rotes Kreuz und Polizei im Einsatz.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Obervogau war mit 2 Tauchern im Einsatz.



LEITUNGSRISS DURCH BAUM

23.05.2021

Zu einem größeren Stromausfall in Obervogau, kam es heute um 12:35, nachdem ein Baum umgestürzt war.

 

Er flog auf eine 20 kV Freileitung, die nach mehreren Strommasten per Erdkabel zur Trafostation im Zentrum von Obervogau führt.

 

Der umgefallene Baum riss 2 Leitungen ab und blieb dann noch auf der dritten Leitung hängen.

 

Die Energie Steiermark leitete eine Alarmierung der Feuerwehr Obervogau zur Absicherung der Leitungsbruchstelle ein.

 

Die Feuerwehr Obervogau rückte mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann an, um die Umgebung der gerissenen Freileitung von beiden Seiten des Erlenstegweges abzusperren.

 

Nachdem ein Mitarbeiter der Energie Steiermark zum Einsatzort hinzukam und bestätigt wurde das die Leitung stromlos ist, konnte mit der Aufarbeitung des über den Bach gestürzten Baumes begonnen werden.

 

Dieser wurde mehrmals abgeschnitten, um ihn dann mit dem Krananhänger eines Feuerwehrmitgliedes von der Leitung ziehen zu können.

 

Um 14:30 konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden und die Energie Steiermark rückte zur Leitungsreparatur an.



SUCHAKTION MUR WILDON

24.01.2021

Um 10.09 Uhr wurde die Feuerwehr Wildon von der Polizei zu einer Suchaktion alarmiert.

 

An einer Fischerstelle an der Mur wurde ein Zelt mit Zubehör und 2 Angelruten verlassen vorgefunden.

 

Zur Suche der Person wurde die Tauchstaffel des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz still alarmiert.

 

Nach 6 Stunden Suche, mit 2 Booten der FF Wildon und mehreren Tauchern, musste die Aktion wetterbedingt erfolglos abgebrochen werden.

 

Die Feuerwehr Obervogau unterstützte den Einsatz mit 4 Kameraden, davon 2 als Taucher.

 

Danke an die Feuerwehr Wildon (LM d.V. Marcel Keutz) für die zur Verfügung gestellten Fotos.



Baumbergung römerstrasse

21.01.2021

Die Sirene der Feuerwehr Obervogau alarmierte diese um 01:30, zu einer Entfernung eines Baumes in der Römerstraße.

 

8 Kameraden rückten umgehend mit dem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, zum Einsatzort aus.

 

Dieser lag an einer in den Morgenstunden viel befahrenen Straße.

 

Nach ca. 30 Minuten war die Straße wieder frei und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.