wissenstest obervogau 2020

05.09.2020

114 Jugendliche von 18 Feuerwehren, aus 4  Abschnitten, kamen nach

Obervogau, um am Wissenstest und am Wissenstestspiel teilzunehmen. 

 

Da im Frühjahr der Wissenstest wegen Covid 19 abgesagt werden musste,

konnte er jetzt unter besonderen Auflagen abgehalten werden.

 

Die Teilnehmer wurden zeitlich aufgeteilt und durch die zusätzliche Nutzung

des Bootshauses bzw. des Gemeindesaals, konnten die Abstände ohne Problem eingehalten werden. 

 

Als Ehrengäste durften wir unseren Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR

Josef Krenn, BR Friedrich Partl, ABI Kurt Happer, ABI Rudolf Puntigam sowie den Bereichsjugendbeauftragten OBI d. F. Christian Sekli begrüßen.

 

 

Das Bewerterteam unter der Leitung von LM Josef Haiden zeigte sich von den Leistungen der Jugendlichen begeistert - auch wir gratulieren allen Teilnehmern zum bestandenen Abzeichen!



verkehrseinsatz l612

03.09.2020

DIe FF Obervogau rückte um 17:38 zu einem Verkehrsunfall in die Untere Dorfstraße aus.

 

Mit 12 Mann wurde der Brandschutz aufgebaut und die auslaufenden Flüssigkeiten gebunden. Danach wurde das Fahrzeug zum Abtransport durch den Abschleppdienst vorbereitet und die Straße gereinigt.

 

Der verunfallten Person passierte zum Glück nichts.

 

Neben der Feuerwehr Obervogau, war auch die Polizei mit 2 Beamtinnen im Einsatz.

 

Um 19 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

 



wasserdiensteinsatz baggersee kalsdorf

11.08.2020

Um 09:53 wurden die Taucher der FF Obervogau gemeinsam mit der Tauchstaffel Leitring zum Wasserdiensteinsatz alarmiert.

 

An einem Baggersee nahe des Cargo Centers in Kalsdorf, war eine Frau beim Schwimmen untergegangen, dies wurde zufällig beobachtet und sofort Alarm geschlagen.

 

Gemeinsam mit Tauchern und Booten aus den Bereichsfeuerwehrverbänden Graz, Graz-Umgebung, Weiz, Deutschlandsberg, Voitsberg und Hartberg, wurde der See mittels Radial- und Schleppstangen abgesucht.

 

Am späten Nachmittag konnte die Frau leider nur mehr tot geborgen werden.

 

Insgesamt waren 87 Einsatzkräfte im Einsatz.

 



Wakeboardunfall planksee

10.08.2020

Um 16:44 heulten die Sirenen der Feuerwehren Wagendorf und Obervogau mit der Alarmierung zur Menschenrettung.

 

Am Planksee in St.Veit am Vogau, gab es einen Unfall eines Wakeboarders.

 

Die Feuerwehr Obervogau rückte mit dem MTF mit angehängter Zille und 4 Mann zur Unterstützung im Wasser an, der Einsatz der Zille war jedoch nicht notwendig.

 

Um den Verletzten schonend ins Krankenhaus zu bringen, wurde vom Notarzt der ÖAMTC Rettungshubschrauber angefordert.

 

Nach 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

 

 



VERKEHRSUNFALL L612

03.08.2020

Um 07:21 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Obervogau zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW, auf der L612 im Ortsgebiet von Obervogau.

 

Entgegen der Alarmmeldung waren keine Personen verletzt.

 

Die Aufgabe, der mit 5 Mann und 2 Fahrzeugen ausgerückten FF Obervogau bestand darin, einen Brandschutz aufzubauen, den Verkehr zu regeln und die Abschleppunternehmen beim Abtransport der beschädigten Fahrzeuge zu unterstützen.

 

Neben der Feuerwehr Obervogau waren auch noch die Polizei und das Rote

Kreuz im Einsatz.

 

Zuletzt wurde die Fahrbahn gereinigt und der Einsatz konnte danach um 08:45 Uhr beendet werden.



VERKEHRSUNFALL B67

16.07.2020

Sirenenalarm um 11:23 Uhr für die Feuerwehr Obervogau, mit der Alarmmeldung: Verkehrsunfall auf der B67 mit einer verletzten Person.

 

Die Feuerwehr Obervogau rückte mit 4 Mann zu dem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW aus und alarmierte zur Unterstützung die Feuerwehr Gabersdorf gleich mit, diese nahm mit 11 Mann an dem Einsatz teil.

 

Bei dem Unfall kam es auf der Bundesstraße zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge, der PKW landete daraufhin im Graben.

 

Die Feuerwehr baute den Brandschutz auf, regelte bis zur Freigabe der Bundesstraße den Verkehr und leitete ihn zwischenzeitlich über die Nebenstraße um.

 

Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren das Rote Kreuz und die Polizei.

 

Da keine Betriebsmittel ausgelaufen waren, konnte die Fahrbahn, nach dem Abtransport der Fahrzeuge, wieder für den Verkehr freigegeben werden.



ÜBERSCHWEMMUNG BEI REITSTALL IN OBERVOGAU

29.06.2020

Um 14 Uhr ging heute Montag ein Unwetter in Obervogau nieder.

 

Aufgrund dessen alarmierte um 14:30 die Sirene die Feuerwehr Obervogau, diese rückte mit 6 Mann aus.

 

Mit der Tragkraftspritze und einer Tauchpumpe, wurde der überschwemmte

Vorplatz des Reitstalls in Obervogau von den Wassermassen befreit.

 

Nach 3 Stunden war die Gefahr der Überflutung des Reitstalls gebannt und die Feuerwehr rückte wieder ein.



Heizraumbrand Vogau

27.05.2020

Am Mittwoch, dem 27.05., ging um 09:25 Uhr die Alarmierung der Feuerwehren Vogau, Obervogau und Straß, zu einem Heizraumbrand los. 

 

Die Feuerwehr Obervogau rückte mit 8 Mann in 2 Fahrzeugen an und hatte die Aufgabe, die Brandbekämpfung mittels schweren Atemschutzes durchzuführen bzw. eine Zubringleitung zum Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Vogau zu legen.

 

Da nur eine geringe Holzmenge im Heizraum im Brand stand, konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr Vogau kurz darauf Brand aus“ melden.

 

Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr Obervogau wieder einrücken.



Baumfall durch sturm

05.02.2020

Die letzten Nachwehen vom Sturmtief Petra machten auch vor Obervogau nicht halt.

Nachdem am Mittwoch Nachmittag der Sturm mit bis zu 80km/h durch Obervogau fegte, gaben einige Bäume auf der Zufahrtsstraße zum Verbund-Wasserkraftwerk nach und blockierten den Weg.

Die Alarmierung erfolgte um 13:51 Uhr und danach war die Feuerwehr 1,5 Stunden mit Aufräumarbeiten beschäftigt.



Feuerwehrball 2020

18.01.2020

Zum bereits 18. Mal präsentierte sich die Austria Band vor einem vollen Saal, mit ihrer tollen Tanzmusik.

 

Zahlreiche Feuerwehren und viele Ortsbewohner nahmen am Ball teil und genossen die ausgezeichnete Kulinarik und die super Stimmung.

 

Zu späterer Stunde fand die Verlosung mit vielen schönen Preisen statt und es gab sehr viele glückliche Gewinner/innen.